Landstreicher Konzerte GmbH & Landstreicher Kulturproduktionen GmbH

Di, 04.11.2014 · The Growlers  

Support: Klaus Johann Grobe UT Connewitz, Leipzig Einlass: 19:00 · Beginn: 20:00 · Preis: 13,00 € zzgl. Gebühren Tickets

The Growlers machen nicht nur originellen Sound, sondern sind auch wortschöpferisch kreativ. So hat die Band um Frontmann Brooks Nielson für ihr ganz spezielles Gemisch den hübschen Begriff „Beach Goth“ geprägt. Eine tolle Wortkreation für das inspirierte und inspirierende Gemisch aus Surf und Garage, Indiepop und Country, Psychedlic und 60s-Retro, das uns das Quintett serviert. Seit 2006 am Start, haben The Growlers bisher drei Alben „Are You In Or Out“ (2009), „Hot Tropics“ und jüngst erst „Hung At Heart“ veröffentlicht. Auf dem neuesten brillieren die Fünf mit „mutigen und eigenwilligen Songs“ (Rolling Stone).„Als wir mit der Band anfingen, waren wir ziemlich mies. So nannten wir uns kurzerhand Growlers, weil das ein anderes Wort für „Kacken gehen“ ist“, erklärt Frontmann Brooks Nielson der Plattform JellyBlog. Die Freunde aus der Stadt Dana Point im Orange County, Nielson und Gitarrist Matt Taylor schrieben ihre Songs mit einer bestimmten Idee im Kopf: „Wir wollten nach Long Beach ziehen, Musik machen und möglichst weg von anderen Leuten sein“. Inzwischen ist die Band allerdings längst hip genug, so daß sie kaum vor anderen Leuten flüchten kann. Der Hype war nicht weit und bei einem Konzert beim SXSW in Austin stand selbst Bill Murray im Publikum. Auch ihre Videos zu Songs wie „Gay Thoughts“ oder „Drinking The Blues“ sind kleine Kunstwerke und live neigen The Growlers zum theatralischen, was die Konzerte zu echten happenings werden lässt. Oder wie das Onlinemagazin auftouren.de es ausdrückt: „Sie bringen das Kunststück fertig, nach Manege zu klingen, ohne jeglichen Zirkus zu veranstalten.“ So schwärmte auch Eric Pfeil in der FAZ vom Kölner Konzert: „The Growlers haben Songs und Sound. Man stelle sich vor, die Strokes hätten sich Schlapphüte aufgesetzt und wären auf Skateboards von New York an die Westküste gerollt, um sich ein bisschen den Teint aufzubessern……….“

Homepage
Facebook

Location:
UT Connewitz Wolfgang-Heinze-Straße 12 A
04277 Leipzig