Landstreicher Konzerte GmbH & Landstreicher Kulturproduktionen GmbH

Fr, 17.04.2015 · LOT  

Support: U3000 Präsentiert von: Westzeit, Piranha, Kulturnews, Intro & Chimperator Live Täubchenthal, Leipzig Einlass: 20:00 · Beginn: 21:00 · Preis: 14,00 € zzgl. Gebühren Tickets

200 Tage Releaseshow

LOT aka Lothar Robert Hansen: 1984 in Berlin geboren. Schon ab dem sechsten Lebensjahr wird LOT am klassischen Klavier ausgebildet und beginnt mit 15 Jahren eigene Songs zu schreiben. So entdeckt er für sich die ganze musikalische Welt abseits der Klassik. Nach der Trennung der Eltern schlägt er sich ab dem 16. Lebensjahr zusammen mit seiner Schwester alleine durch’s Leben und muss früh lernen für sich selbst zu sorgen. Nach dem Abitur und dem Zivildienst in einer Nervenheilanstalt führt ihn der Weg nach Leipzig, seine neue Heimat; bis heute und wohl für immer.

Als Alibi um sich mehr mit der Musik beschäftigen zu können, studiert er eben dies und Geschichte. Von Klassik, Theater, Jazz, Gospel, Ska, Funk, Rock und Hip Hop wird in fast jeder Art von Band gespielt, um sich als Pianist seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das eigene Ding durchziehen ist die Motivation immer weiter zu machen. Kürzlich spielte LOT auf Teesy’s Glücksrezepte Tour als Support. Die live gemeinsam vorgetragenen Stücke beider Künstler sorgten von absoluter Gänsehaut bis hin zu ungebremstem Tanzvergnügen wenn z.B. LOTs Singles „Warum soll sich das ändern“ oder „Du führst Krieg“ angestimmt wurden.

LOT nennt seine musikalische Melange selbst Urban Pop. Natürlich gibt es die glasklaren Pop-Momente in der Musik des 30-jährigen. Da sind die eingängigen Refrains und die Orientierung am Zeitgeist. Aber da sind eben auch die raffinierten Kunstgriffe, die Doppelbödigkeit. LOTs Lieder sind mehr als nur Fassade – wer mag, kann hinter die Stücke blicken, sich umsehen, näher herantreten und tiefergehen. Damit steht er ganz in der Tradition von großen deutschen Popmusikern wie Rio Reiser, Jan Plewka oder Udo Lindenberg, an die LOT nicht zuletzt auch wegen seinem markanten Organ erinnert.

Am 17.4.15 erscheint LOTs Debutalbum „200 Tage“ – anlässlich dessen spielt er im Täubchenthal eine Releaseshow.

Tickets sind ab dem 13.02. exklusiv auf www.evetntim.de und ab dem 20.02. an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich.




Homepage
Facebook
Twitter

Location:
Täubchenthal Wachsmuthstr. 1
04229 Leipzig