Landstreicher Konzerte GmbH & Landstreicher Kulturproduktionen GmbH

Fr, 06.11.2015 · THE ARCS  

Support: Mariachi Flor de Toloache Präsentiert von: Visions, Piranha, Kulturnews und Radioeins PBHFCLUB, Berlin Einlass: 19:00 · Beginn: 20:00 · Preis: 28 € zzgl. Geb. Tickets

Dan Auerbach, bekannt als Sänger und Gitarrist der Black Keys, hat mit seiner neuen Band The Arcs ein Album aufgenommen, das mehr oder weniger zufällig entstand. Nun ja, nicht ganz natürlich. Aber der Entstehungsprozess von „Yours, Dreamily,“ unterscheidet sich schon erheblich vom üblichen. Nehmen wir nur einmal die Mariachi-Band Flor de Toloache, die ins Studio eingeladen wurde. Auerbach erwartete ein paar ältere Herren mit ihren Instrumenten, tatsächlich erschienen acht Frauen Mitte 20, die jedes Stück mit ihrer Power einfach in Grund und Boden spielten. Sie waren einfach zu laut! Also ließ er die Damen stattdessen singen, und jetzt sind sie auf rund der Hälfte der 14 Stücke zu hören.

Ähnlich improvisiert verlief auch der restliche Produktionsprozess. Auerbach geht schon seit Jahren mit alten Freunden ins Studio – Richard Swift beispielsweise, der schon Tour-Bassist der Black Keys war, oder Leon Michels, Homer Steinweiss und Nick Movshon (der auch schon mit dem Duo unterwegs war) aus dem Daptone-Umfeld – um gemütliche Jam-Sessions zu spielen. Im Lauf der Zeit entwickelte sich die Idee von The Arcs, einer psychedelischen Rockband mit funky Sound, und eine Platte entstand, die ganz offensichtlich mit viel Spaß und Spielfreude aufgenommen wurde.

Auch auf der Bühne soll die Improvisationsgabe im Mittelpunkt stehen. Das sei für ihn sehr ungewohnt, gab Auerbach im Rolling Stone zu Protokoll: „Mit den Jungs und Mädels kann ich einfach absolut alles ausprobieren. Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung wie es wird, aber ich freue mich dermaßen drauf.“ Im November werden wir Näheres erfahren, wenn The Arcs für zwei exklusive Auftritte nach Deutschland kommen.

Homepage
Facebook

Location:
PBHFCLUB Straße der Pariser Kommune 8
10243 Berlin